Wir verwenden Cookies, um unsere Online-Angebote optimal darstellen zu können und um zu analysieren, wie unsere Website genutzt wird. Durch die Nutzung dieser Website geben Sie uns Ihre Zustimmung, Cookies zu verwenden.

Mitgestalten statt versorgt werden: 10 Jahre Netzwerkarbeit

Unzählige Kontakte von Menschen mit und ohne Behinderung, persönliche Beziehungen und Freundschaften, geförderte und gelebte Inklusion: Das alles ist in den letzten 10 Jahren in den Neusser Netzwerken der Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe entstanden. Am 10. Oktober fand das große Jubiläumsfest im Quirinus-Haus statt.

Artikel lesen

Trialog: Psychiatriegespräche starten in Neuss

Psychiatrie im Gespräch: Das Alexius/Josef Krankenhaus lädt in Kooperation mit der Behindertenhilfe ab sofort monatlich zum sogenannten „Trialog“ ein. Die offenen Veranstaltungen sind so gedacht, dass Betroffene, Angehörige und auch beruflich in der Psychiatrie Tätige gleichberechtigt miteinander diskutieren.

Artikel lesen

Studenten aus Bethlehem lernen Behindertenhilfe kennen

Mahmoud Durgham (22) hat beide Hände voll zu tun, wenn er aufzählt, wie viele seiner Familienmitglieder im Bereich Pflege arbeiten. Denn Pflege ist in seinem Heimatland, dem Westjordanland oder Palästina, ein sozial sehr angesehener und begehrter Beruf, für den man sogar einen Bachelor-Abschluss braucht.

Artikel lesen

Gemeinnützig und inklusiv: 10 Jahre Schnitt-Gut GmbH

Ob Grünpflege, Baum-und Gehölzpflanzungen, Pflasterarbeiten oder Heckenschnitt: Seit genau zehn Jahren schon kümmern sich die Mitarbeiter von „Schnitt-Gut“ um die Planung und Pflege von Gärten, Teichen oder Terrassen. Das Besondere: Fast die Hälfte der Angestellten der GmbH hat eine Behinderung.

Artikel lesen

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung jetzt auch in Neuss

„Nichts über uns ohne uns“: So lautet der Leitsatz der neuen, unabhängigen Beratungsstelle EUTB, die am Dienstag, 26. Februar, feierlich in der Friedrichstraße 28 eröffnet wurde und ab sofort mitten in Neuss Menschen mit Behinderung, Angehörigen und Menschen, die von Behinderung bedroht sind, offen steht.

Artikel lesen

Auszeichnung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Erneut wurde die St. Augustinus Gruppe mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie" ausgezeichnet. Ein Beleg dafür, dass der Unternehmensverbund Mitarbeitende bestmöglich dabei unterstützt, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Artikel lesen

Zusammenschluss für die Menschen der Region

Die St. Augustinus Gruppe und Kplus Gruppe wollen die Zukunft gemeinsam gestalten. Der demographische Wandel, die Suche nach engagierten Fachkräften, die Digitalisierung und klare Nachhaltigkeitsziele fordern besonders von karitativ ausgerichteten Unternehmen vorausschauendes Handeln. Damit sie auch in Zukunft innovationsfähig bleiben und ihre Aufgaben im Sinne der christlichen Caritas wahrnehmen können, prüfen die St. Augustinus Gruppe und Kplus Gruppe die Möglichkeit eines Zusammenschlusses.

Artikel lesen

Ausgezeichnet: St. Augustinus Gruppe ist Top-Arbeitgeber

Die St. Augustinus Gruppe gehört wiederholt zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands. In einem Ranking des Magazins Focus Business in Zusammenarbeit mit Xing und kununu setzte sich der Unternehmensverbund aus Neuss durch und platzierte sich in die Liste der 1 000 beliebtesten Arbeitgeber des Landes. Die Gründe für die hervorragende Leistung sind vielfältig: von Flexibilität über ein Mitspracherecht auf Augenhöhe bis hin zu Vorsorge-Programmen.

Artikel lesen

Erfolgreiche Special-Olympics-Sportler zurück in Neuss: Bürgermeister und Landrat gratulieren

1 Mal Gold, 3 Mal Silber, 2 Mal Bronze – ein Ergebnis, mit dem sich die Neusser Sportler sehen lassen können. Bei den Special Olympics in Abu Dhabi, dem sportlichen Vergleich für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, räumte das Team aus der Quirinusstadt ab.

Artikel lesen

Behindertenhilfe weiht Haus St. Remigius ein

Möglichst selbstständig leben in den eigenen vier Wänden: Das ermöglicht seit vergangenen Herbst das Haus St. Remigius 16 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und komplexer Behinderung. Der Neubau der Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe beinhaltet außerdem ein Mietwohnhaus für ambulant betreute Klienten.

Artikel lesen